Dienstag, 16. Dezember 2014

Funny-Stripes-Fingerless-Tutorial

Die Funny Stripes Fingerless von hier - "how to do" in Bildern.

Die fingerless gloves werden aus bunten Fleecestreifen zusammengesetzt und sind nicht gefüttert. Die Besonderheit meines Schnittmusters: es ist tailliert, folgt den Konturen von Hand und Unterarm und hat dabei nur eine Naht, fast wie ein echter Handschuh. Schnittmuster und Nähanleitung sind für mitteldicken leicht elastischen Fleece/Polarfleece (Beschaffenheit und Elastizität) ausgelegt, auch Strickstoff funktioniert prächtig, für andere Stoffe, die nicht so elastisch sind, sind sie weniger bis nicht geeignet.

Grundriß erstellen: Handumriß auf Papier zeichnen und die Höhe von 2. Fingergelenk, Knöchel, Handfläche, Daumenhöhe, Handgelenk, 5cm ab Handgelenk und etwa halber Unterarm markieren. Die Umfänge messen und notieren.


Mithilfe dieser Markierungen und Zahlen ein individuelles Schnittmuster wie folgt erstellen:


auf ein A4-Papier hochkant ganz links eine senkrechte Linie anlegen. Das ist der Stoffbruch und wird gleichzeitig die Handaußenkante des fingerless. Die Markierungen vom Meßblatt übertragen: Höhen der Meßlinien einzeichnen und waagerecht dazu die gemessenen Umfänge (bitte halbieren) durch einen Punkt markieren. Diese Punkte weich verbinden. Nun die Daumenöffnung einzeichnen: Hand noch mal auflegen und die gewünschte Höhe markieren. Daumenumfang messen und anzeichnen.
Dem ganzen Schnittmuster wird noch etwas Bequemlichkeitszugabe zugegeben - das heißt, die rechte Außenlinie um 0,5 bis 1 cm vergrößern, am Handgelenk ruhig großzügiger (die ganze Hand soll ja später hindurchpassen).

Die Streifen wie gewünscht einzeichnen (man kann einfach praktischerweise die Meßlinien als Basis nehmen), evtl. von oben nach unten nummerieren, Schnittmuster ausschneiden und auseinanderschneiden.
(Trick: um das Urmuster nicht zu zerschneiden, falte ich es mir so zurecht, daß immer nur der jeweilige Streifen, den ich zuschneiden möchte, auf dem aktuellen Stoff aufliegt.)


Stoffe zuschneiden: Fleecestreifen im Stoffbruch zuschneiden, Nahtzugabe 7 bis 10 mm, je Streifen/Farbe zwei Teile. (Bild 1)

Zusammensetzen:
Bilder (2)+(3) Die Fleecestreifen werden links auf links aufeinandergelegt und der Reihe nach mit dichtem Zickzack (größte Stichbreite, bei meiner Maschine 6 mm) in Kontrastfarbe und möglichst dünnerem Garn zusammengenäht. Wer eine Overlockmaschine hat, näht mit Overlocknaht (Naht so dicht wie möglich einstellen), den Stoff dabei leicht dehnen. Die Naht soll sich schön rollen. Am besten zunächst ein kleines Probestück nähen und die Stichlänge solange variieren, bis man zufrieden ist.
Daumenloch links und rechts separat mit dichtem Zickzack oder Overlocknaht versäubern, dabei leicht dehnen. (Bild 4)


Bild 5: Die obere Kante so belassen, die untere Kante mit Rollsaum versehen, daß sie sich schön ringelt.
Nach Lust und Laune Sticker, Aufnäher, Label, Spitze, Webbänder (Achtung, damit sparsam sein, da unelastisch!) aufnähen oder pur belassen.
Bild 6: Das Streifenteil nun rechts auf rechts zusammenlegen, oberen (Bild 7) und unteren (Bild 8) Abschnitt der Seitennaht mit Geradstich oder Overlocknaht zusammennähen. Die Arbeit wenden. Den zweiten funny stripes fingerless genauso arbeiten. Fertig! (Bild 9)

Schnittmuster und Anleitungen für Stulpen kursieren im Netz und sind nahezu unzählbar. Ich sehe eigentlich nicht ein, wozu noch eines dazukommen sollte, aber auf Wunsch zweier Kommentatoren und weil ich es außerdem versprochen hatte, habe ich mich doch breitschlagen lassen. ;-) Es hat aber dennoch Spaß gemacht, diese Anleitung aufzuschreiben. Und ich habe ein weiteres Paar Funny Stripes Fingerless Gloves!

Ich wünsche allen viel Vergnügen und gutes Gelingen!
Happy sewing everybody - Sathiya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und danke Euch herzlich für Eure Worte!